Es gibt viele verschiedene Faktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen können: Gene, Umwelt, Gedanken, Worte, Ernährung, Bewegung, Arbeit, soziale Beziehungen etc. Dies alles wirkt auf unser Wohlbefinden. Deshalb müssen wir die Gesundheit eines Menschen ganzheitlich betrachten.

Weil Jeder anders ist!

Jeder Mensch ist einzigartig, es gibt zwar Grundprinzipien, die für alle gelten, aber die Einmaligkeit des Individuums macht den Unterschied. Das macht meine Arbeit aus und ist die Quelle meiner Motivation und bereitet mir Freude. Lösungen zu finden und zu sehen, wie sich das Leben einer Person zum Positiven verändert, ist für mich das Schönste. Das ist vielleicht auch der Grund, warum du mich brauchen kannst.

Als Beispiel möchte ich von einer übergewichtigen Kundin berichten, die ich im Fitnesscenter betreut hatte. Am Anfang bekam sie von uns eine eiweissreiche und kohlenhydratarme Ernährungsempfehlung sowie einen auf sie angepassten Trainingsplan. Nach drei Monaten gab es keine sichtbaren Veränderungen – weder auf der Waage noch auf den Hüften. Eines Tages fragte ich sie, seit wann sie das Problem mit ihrem Gewicht habe. Sie sagte, seit dem Tod ihres Vaters. Sie hatte dies nicht akzeptieren oder wahrhaben wollen. Sie versuchte, die Situation zu ignorieren oder zu unterdrücken und ihre Verletzung und Wut mit Essen zu kompensieren, anstatt sich dem Schmerz zu stellen und den Tod ihres Vaters zu akzeptieren. In der Woche darauf verlor sie 4 kg, weil sie anfing, sich mit dem Schockerlebnis auseinanderzusetzen.

Ob du übergewichtig bist oder andere gesundheitliche Probleme hast, es ist wichtig, dass wir die Ursache dafür herausfinden, die oft tiefer ist.

Wie sieht es bei dir aus?

Es gibt Menschen, die ihren Zustand akzeptieren, weil sie nichts ändern wollen in ihrem Leben! Das respektiere ich.

Andere wiederum, möchten eine Veränderung, aber sie wissen nicht, was oder wie.
Wenn du so jemand bist, dann gibt es eine Lösung für dich! Und ich helfe dir gerne dabei, diese zu finden.